Finalrunde 2022


Wir gratulieren den Nebenboulern Pfinztal zum Titel des Hardtliga-Meisters 2022!


Zur Ermittlung des Hardtliga-Meisters wird wie jedes Jahr eine Finalrunde gespielt. Teilnehmer sind die Staffelsieger der fünf Staffeln, plus dem besten Zweitplatzierten der Staffeln Nord-Ost, Nord-West, Mitte und Süd, damit wir auf eine gerade Anzahl von Teams kommen.

Termin und Modus

  • Termin: Samstag, 10. September 2022; Beginn 10.00 Uhr
  • Ausrichter: BF Malsch
  • Modus: Jeder gegen Jeden; 5 Runden mit je 3 Doubletten (keine Tripletten)
  • Regel: Sollte es nach Ende aller Begegnungen einen Punkt-, Spiel- und Kugel-Gleichstand zwischen den beiden besten Mannschaften geben, dann entscheidet der direkte Vergleich beider Mannschaften über den Meistertitel.

Tabelle

Platz Finalrunde 2022   Kugeln     Spiele     Punkte    
    Begegnungen eigene Gegner Diff. eigene Gegner Diff. eigene Gegner Diff.
1 NB Pfinztal 5 172 139 33 10 5 5 4 1 3
2 TG Eggenstein 5 160 137 23 10 5 5 4 1 3
3 SVK Beiertheim 5 151 127 24 8 7 1 3 2 1
4 TSV Wiesental 5 141 163 -22 7 8 -1 2 3 -1
5 TC St. Leon 1 5 141 150 -9 6 9 -3 2 3 -1
6 TC Heddesheim 5 119 168 -49 4 11 -7 0 5 -5

Spielplan und Ergebnisse

Runde Spiele-Nr. Mannschaft Mannschaft Kugeln Spiele
1 1.1 NB Pfinztal TC St. Leon 1 30 - 26 2 - 1
1 1.2 TSV Wiesental TC Heddesheim 35 - 25 2 - 1
1 1.3 SVK Beiertheim TG Eggenstein 18 - 28 1 - 2
2 2.1 TSV Wiesental NB Pfinztal 29 - 38 1 - 2
2 2.2 TG Eggenstein TC St. Leon 1 30 - 34 1 - 2
2 2.3 TC Heddesheim SVK Beiertheim 19 - 35 1 - 2
3 3.1 NB Pfinztal TG Eggenstein 26 - 39 0 - 3
3 3.2 SVK Beiertheim TSV Wiesental 34 - 22 2 - 1
3 3.3 TC St. Leon 1 TC Heddesheim 33 - 22 2 - 1
4 4.1 SVK Beiertheim NB Pfinztal 25 - 39 0 - 3
4 4.2 TC Heddesheim TG Eggenstein 33 - 26 1 - 2
4 4.3 TSV Wiesental TC St. Leon 1 29 - 29 2 - 1
5 5.1 TC Heddesheim NB Pfinztal 20 - 39 0 - 3
5 5.2 TC St. Leon 1 SVK Beiertheim 19 - 39 0 - 3
5 5.3 TG Eggenstein TSV Wiesental 37 - 26 2 - 1

Die NB Pfinztal gewinnen das Finalturnier

Bei bewölktem Himmel, aber am Ende meist trockener Witterung trafen sich am 10.09.2022 die fünf Staffelsieger und der beste Staffelzweite der Hardtligasaison 2022 zum Finalturnier. Ausrichter war der Titelverteidiger BF Malsch. Alle waren bester Laune, viele freiwillige Helfer des gastgebenden Vereins sorgten für Verpflegung und beste Stimmung. Auch die Plätze waren in wunderbarem Zustand.

Nach einigen einleitenden Worten durch Jann Jenne, den Sportlichen Leiter des BF Malsch und durch den Ligaleiter Mathias Schnurer, konnte das Turnier pünktlich beginnen.

Gespielt wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden, wobei nur Doubletten und keine Tripletten gespielt wurden. Den ganzen Tag über gab es nie einen klaren Favoriten. Die meisten Spiele endeten mit knappen 2-1 Siegen, 3-0 Siege blieben die absolute Seltenheit. Wer eben noch Tabellenführer war, musste im nächsten Spiel eine empfindliche Niederlage einstecken. Und auch, wenn die Boulefreunde aus Heddesheim am Ende ohne Sieg blieben, konnten Sie vier Doubletten gewinnen und lieferten den anderen Mannschaften einen guten Kampf.

Nach Ende des letzten Spiels war allen, die mitgezählt hatten klar, dass es eng werden würde. Die TG Eggenstein, Meister aus dem Jahr 2019 und die NB Pfinztal, die sich als bester Tabellenzweiter überhaupt nur für das Finalturnier qualifizieren konnten, lagen mit gleich viel Siegen und demselben Verhältnis von 10-5 Spielen vorne. So musste das Kugelergebnis entscheiden.

Nach mehrmaligem Nachrechnen lagen dort die Nebenbouler aus Pfinztal vorne und konnten sie sich ihren ersten Hardtliga-Meistertitel sichern. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Leider gab es am Ende einen Rechenfehler. Entgegen der Ansage am Ende des Turniers wurden nicht St. Leon Vierter und Wiesental fünfter, sondern umgekehrt: Wiesental landete auf dem vierten und St. Leon auf dem fünften Platz. Bitte entschuldigt diesen Fehler. Wir arbeiten für das nächste Mal an unseren Rechenkünsten.

Vielen Dank an alle Spieler und Helfer für einen tollen Bouletag. Das ist die Hardtliga wie wir sie lieben und wir freuen uns auf nächste Saison.