Änderungen für die Endrunde

Für die diesjährige Endrunde wird es eine Änderung im Modus geben.

Damit wir eine Endrunde ohne Freilose und Wartezeiten spielen können, wird sich neben den fünf Staffelsiegern auch noch ein Zweitplazierter für die Endrunde qualifizieren. So kommen wir auf sechs Mannschaften in der Endrunde und haben einen einfacheren Ablauf für alle.

Teilnahmeberechtigt soll der "beste" Zweitplatzierte sein. Ermittelt wird der aus den Zweitplatzierten nach dem letzten Spieltag der Staffeln Nord-West, Nord-Ost, Mitte und Süd. Mannheim nehme ich in diesem Fall aus. Es erschiene mir unverhältnismäßig, wenn aus einer Staffel mit vier Mannschaften zwei bei der Endrunde dabei wären.

Ermittelt wird der beste Zweitplatzierte durch den Vergleich der Siege und Niederlagen, sind die gleich, dann die gewonnenen Spiele, sind auch die gleich, dann das Kugelergebniss.

Um bei der Staffel Süd, die aus sechs Mannschaften besteht, einen vergleichbaren Wert zu haben, werden bei deren Zweitplazierten nach Ende der Saison die Ergebnisse gegen den dann Tabellenletzten gestrichen. So hatte dann auf dem Papier der Zweite der Staffel Süd wie die Zweiten der anderen Staffeln acht Spiele die in diese Wertung eingehen und wir können die Ergebnisse vergleichen.

Den Termin für die Endrunde teile ich euch noch mit.

Zurück